Startseite   Umgebung   Achkarren
Achkarren


Prospekt des Hauses und Schlosses Höhingen

Die Burg Höhingen stand auf dem Schlossberg am Nordrand von Achkarren. Zweimal wurde sie zerstört. Erstmals im Bauernkrieg 1525 und eine weiteres mal in den Wirren des dreißigjährigen Kriegs. Kaiserliche Truppen hatten 1633 die Burg von den Schweden erobert und geplündert und setzten sie bei ihrem Rückzug 1638 in Brand. Diesmal wurde das Schloss nicht neu errichtet. Seine Steine wurden ab 1671 für den Bau der Vauban Festungsanlage in Breisach verwendet.

Kupferstich, Matthäus Merian 1644

mit der Ansicht 2007

Merian Stich

Schloss Höhingen
Schloss Höhingen

Burg Sponeck
Burg Sponeck

Reste der Burg
Reste der Burg

Schlossberg
Gipfel des Schlossbergs, Standort der Burg Höhingen


zurück nach Achkarren
Impressum