Rathausareal


Rathaus und Umgebung
Bursengang

Der Bursengang war einst ein Gang der zu einer Burse führte. In den Bursen der Universität wohnten und studierten bis ins 18. Jahrhundert die jüngeren und ärmeren Studenten unter Aufsicht eines Lehrers. Die meisten Bursen lagen in der Nähe der Universität, deren ursprünglicher Sitz das heutige "Neue Rathaus" war.
Ende des 19. Jahrhunderts war der Bursengang eine "Verkaufslocal-Passage" in der z.B. die "Permanente Schwarzwälder Industrie Ausstellung" ihren Sitz hatte, in der es aber auch eine Gaststätte gab.
Heute ist der Bursengang eine Einkaufspassage, in der Läden, ein Hotel und Restaurants ihre Dienstleistungen anbieten. Der Bursengang hat vier Zugänge: Bertoldstraße, Kaiserstraße, Universitätsstraße und Rathausplatz.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1898

mit Ansichten 2007 und 2010


Bursengang

Bursengang h
Innenansicht, 2007

Bursengang h2
Eingang Bertoldstraße, April 2010


zurück zum Rathaus und Umgebung
Impressum