Kaiserstraße


Kaiserstraße

Blick zum Martinstor

Ende des 19ten Jahrhunderts empfanden viele Freiburger das Martinstor als unmodern, hinderlich für den Verkehr, und zu niedrig im Vergleich zu den umgebenden Bauten. Vehement wurde sein Abriss gefordert, doch gab es glücklicherweise auch genügend Stimmen für den Erhalt. Schließlich einigte man sich auf einen Kompromiss. Das Martinstor wurde auf fast die doppelte Höhe aufgestockt und erhielt Nebengebäude, die einen zweiten Torbogen beinhalteten, so dass für das steigende Verkehrsaufkommen und die neuerbaute Straßenbahn genügend Raum vorhanden war.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1904

mit Ansichten 2005 und 2010


Blick zum Martinstor

Blick zum Martinstor h2
2010

Blick zum Martinstor h
2005




zurück zur Kaiserstraße
Impressum