Rathausareal


Rathaus und Umgebung
Der Berthold Schwarz Brunnen

Der Brunnen mit dem Denkmal des "Schwarzpulvererfinders" Berthold Schwarz wurde am Platz des Rotteckdenkmals aufgestellt, das politisch nicht mehr erwünscht war. Der den Holzschnitt begleitende, zeitgenössische Artikel beschreibt die Aufstellung wie folgt:

Carl von Rottecks Denkmal musste fallen, damit das Berthold Schwarz an seiner Stelle Raum fände. An der Stelle des Denkmals des freien Denkers der Geschichte und der Geschichte der Völker steht nun die Statue eines Mönches, dessen Erfindung Völker und Einzelne zum Verderben geführt, welche Millionen von Menschenleben zum Opfer gefordert und in dem Kanonendonner so mancher Schlacht auf blutiger Wahlstätte sich ein Denkmal errichtet hat. Es wäre kein Wunder, wenn das Denkmal in Freiburg den späteren Zeiten weniger als eine Erinnerung an den Erfinder des Schießpulvers, sondern als ein Ausdruck des Geistes der Gegenwart erscheinen würde.

Holzschnitt aus der illustrierten Zeitung 1854

mit der Ansicht 2004


Berthold Schwarz Denkmal

Berthold Schwarz Denkmal h

zurück zum Rathaus und Umgebung
Impressum