Bahnhof


Bahnhof und Umgebung
Hotel Europäischer Hof

Das Hotel Europäischer Hof befand sich links gegenüber des Bahnhofs. Beim Bombenangriff 1944 wurde das Gebäude stark beschädigt, konnte aber bereits 1948 teilweise wieder genutzt werden. Restaurant und Hotelbetrieb wurden wieder aufgenommen und auch der badische Landtag tagte hier. In den 60er Jahren kam es dann zum Niedergang. Der Europäische Hof wurde verkauft, und 1975 entstand an seiner Stelle das Dresdner-Bank Hochhaus, eines der besseren Gebäude in der Bismarckallee, dem jedoch der Charme des alten Europäischen Hofs fehlt.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, um 1900

mit Ansichten 2005 und 2009

Europäischer Hof

Europäischer Hof z1

Europäischer Hof h

Europäischer Hof z2

Hotel Europe h

zurück zur Bahnhof Seite
Impressum