KaJo-Schlossberg


Von der Kaiserstraße bis zum Schlossberg
Kaffeehaus zum Kopf und Restaurant

Das Kaffeehaus Kopf zwischen Engelstraße und Nußmannstraße war eines der beliebtesten Kaffees der Stadt. Es wurde 1944 zerstört. Noch heute heißt die Gasse neben dem Kornhaus, die einst zum Kaffeehaus führte, Kopfgasse.

In einer Anzeige aus Jahr 1898 empfiehlt das Kaffeehaus seine neu hergerichteten Räume für Bälle, Tanzveranstaltungen, Hochzeiten und Festlichkeiten aller Art. Es gab einen Speisesaal, ein Raucherzimmer, einen Damensalon, getrennte Garderoben für Herren und Damen sowie eine Terrasse und einen Garten, die auf der Ansichtskarte abgebildet sind.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, um 1900

mit der Ansicht 2010

zorn_kopf_garten

zorn_kopf_garten_h


zurück zur Kaiserstraße bis Schlossberg
zurück zu den Ansichtskarten von Ludwig Zorn
Impressum