Ravennaschlucht

Startseite
Umgebung
Ravennaschlucht


Ravennaschlucht


Ravennaschlucht
Ravennaviadukt

Das Ravennaviadukt ist Teil der Höllentalbahnstrecke. Die erste Viadukt, das 50 Jahre bestand haben sollte, wurde in den Jahren 1883 und 1884 als stählerne Fachwerkbrücke ausgeführt. Die beeindruckende Konstruktion wurde 1933 durch eine Bogenbrücke ersetzt. Von der ursprünglichen Brücke blieben nur die Widerlager erhalten (siehe Foto). Das neue, steinerne Viadukt wurde 1945, kurz vor Kriegsende, durch den sogenannten Volkssturm gesprengt, doch schon 1947/1948 in alter Form wiedererrichtet. Es hat eine Höhe von 42 m und eine Länge von 222 m.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, um 1900

mit Ansichten 2007

Ravennaviadukt

Ravennaviadukt h1

Ravennaviadukt h2
Ein Widerlager der alten, stählernen Fachwerkbrücke


zurück zur Ravennaschlucht
Impressum