Rathausareal


Rotteckdenkmal
Die zweite Einweihung 1862

Der Holzschnitt zeigt die Einweihung des Rottecks Denkmals an seinem zweiten Standort auf dem heutigen Rotteckring. Der ursprüngliche Standort war auf dem Rathausplatz, wo jetzt das Schwarz-Denkmal steht. Heute steht das Rotteck-Denkmal vor dem Kollegiengebäude II der Uni.

Rotteck war seit 1798 Professor der Freiburger Universität gewesen, zuerst nur für Geschichte, von 1818 an auch für Naturrecht und Staatswissenschaft, wurde aber 1832 auf Geheiß der großherzoglich badischen Regierung zwangsweise pensioniert. Durch seine sechsbändige Allgemeine Geschichte, aber auch durch seine unerschrockenen Reden, war Rotteck in ganz Deutschland als Wortführer des südwestdeutschen Liberalismus bekannt geworden. Die von der Regierung gegen ihn verhängten Strafmaßnahmen - seine vorzeitige Versetzung in den Ruhestand, das Verbot seiner Zeitschrift (Der Freisinnige) und die Annullierung seiner Wahl zum Freiburger Bürgermeister - vermochten ihn nicht zu beugen. Bis zu seinem Tod im Jahr 1840 kämpfte er unbeirrt für die Verwirklichung seiner Freiheitsideale.

Holzschnitt 1862

mit der Ansicht 2010


Rotteck Denkmal

Rotteck Denkmal

medaille_rotteck
Rotteckmedaille 1832
Klick für Großansicht




zurück zum Rathaus und Umgebung
Impressum