Sankt Peter


Sankt Peter
nach dem Brand am 6. Juni 1899

Die Freiburger Zeitung berichtet über den Brand unter dem Titel: St. Peter abgebrannt.

Der Brand, der wenige Minuten nach 5 Uhr in einer Schmiede ausgebrochen war, verbreitete sich rasch, da die meisten Häuser dicht aneinander gebaut waren. Einige Einwohner waren zu dieser Zeit bereits auf den Feldern, die Verbliebenen hatten keine Chance das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Aus der Post konnte noch nach auswärtiger Hilfe telefoniert werden, dann brannte auch dieses Gebäude nieder. Die später aus Kirchzarten eintreffende Feuerwehr konnte nichts mehr ausrichten. Von 25 Gehöften des Ortes bleib nur ein Haus erhalten. Etwa 350 Menschen verloren ihr Obdach. Kloster und Klosterkirche bleiben glücklicherweise verschont. Ein Turm der Feuer gefangen hatte konnte von den Seminaristen, Priestern und der Feuerwehr gelöscht werden.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1899


Sankt Peter 02

Sankt Peter 02z


zurück zu Sankt Peter
Impressum