Institutsviertel


Institutsviertel in Herdern
Die heutige Stefan-Meier-Straße 31

Die Ansichtskarte von 1898 zeigt das Corpshaus einer studentischen Verbindung. Heute findet sich an gleicher Stelle das "Institut für Makromolekulare Chemie" der Universität Freiburg.

Das "Institut für Makromolekulare Chemie" wurde 1940 von Hermann Staudinger gegründet, der 1953 den Nobelpreis für Chemie erhielt. Staudinger ist der Begründer der Polymerchemie, die sich unter anderem mit der Darstellung und den Eigenschaften von Kunststoffen beschäftigt. Das heutige Institutsgebäude, das "Hermann Staudinger Haus", wurde 1962 bezogen. 1999 wurde das "Institut für Makromolekulare Chemie" von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der American Chemical Society (ACS) mit dem Titel "Internationaler Historischer Meilenstein der Chemie" ausgezeichnet.

Ansichtskarte mit ungeteilter Adressseite, gelaufen 1898

mit der Ansicht 2007

Makro 1898 z

Makro 1898 h

Makro 1898


zurück zum Institutsviertel
Impressum