Bahlingen

 

Bahlingen



Die Ortschaft Bahlingen am Kaiserstuhl wurde erstmals Anno 762 im Testament des Bischofs Eto von Straßburg erwähnt. Seit 1415 gehört Bahlingen zur Herrschaft der Markgrafen von Baden und wird, als diese zum lutherischen Glauben konvertieren, ebenfalls protestantisch. Bahlingen hat heute 3800 Einwohner. Neben dem Weinbau bilden Industrie, Handel und Gewerbe die wichtigsten Einkommensquellen.

Entfernung Freiburg-Bahlingen : ca. 16 km


Bahlingen 01
Bäckerei, Eisenhandlung und
Gasthaus zur Sonne

mit heutiger Ansicht

Bahlingen 03
Gasthaus zum Bahnhof,
Bahnhof und Hauptstraße

mit heutiger Ansicht




Bad Silberbrunnen



Das ehemalige Mineralbad Silberbrunnen liegt in etwa 2 km Entfernung von Bahlingen im Kaiserstuhl.
In einer Anzeige von 1904 wirbt der damalige Eigentümer, Ed. Dufner, für sein "bestrenommiertes" Haus. Als Vorzüge nennt er die hübsch eingerichteten Fremdenzimmer, Bäder im Haus, elektrisches Licht, Telefon, die feine Küche und die aufmerksame Bedienung. Pensionspreise begannen bei 3.50 Mk. Auf Wunsch konnte man mit dem Wagen zur Bahn gebracht werden.


Silberbrunnen 01
Blick über Bad Silberbrunnen
ca. 1910

mit heutiger Ansicht

Silberbrunnen 02
Mineralbad Silberbrunnen
Fotoansichtskarte 1901

mit heutiger Ansicht





zurück zur Umgebungsübersicht