Vom Theater zur Dreisam


Vom Theater zur Dreisam
Das Stadttheater

Das Stadttheater wurde in den Jahren 1905-1910 auf einem Hügel errichtet, einem der letzten überbleibsel der einstigen Vauban-Befestigung. 1944 wurde das Theater fast völlig zerstört, aber schon bald nach dem Zweiten Weltkrieg in einfacher Form wiedererrichtet; weitere Umbauten folgten. Die damit verbundene Chance, dem Theater seinen alten Glanz wiederzugeben wurde jedoch völlig vertan. In den 60er Jahren wurden die noch erhaltenen Jugendstilgiebel wegerneuert, in den 90er Jahren kamen stilistisch völlig unpassende Nebenbauten hinzu. Von dem einst prächtigen Gebäude, das unzählige Ansichtskarten zierte, ist nur wenig erhalten geblieben.

Ansichtskarte mit geteilter Adressseite, ungelaufen, ca. 1910

mit der Ansicht 2010

stadttheater

stadttheater_heute

zurück zur Theater bis Dreisam Seite
Impressum