Künstler

Startseite Panoramen Zentrum Stadtteile Umgebung Universitßt Ereignisse Künstlerkarten Medaillen etc. Neues

Impressum

Gebhard Gagg

Der schweizer Maler, Lithograph und Photograph Gebhard Gagg wurde 1838 in Luzern geboren, er starb 1921 in Konstanz, wo er seit 1867 Zeichenlehrer am Gymnasium war. Bekannt sind seine Arbeiten zu Konstanz und dem Hohentwiel, es gibt jedoch auch einige von ihm gestaltete Ansichtskarten mit Freiburger Motiven.

Bismarckturm
1. Offizielle Festkarte zur
Einweihung des Bismarckturms
1899

mit heutiger Ansicht

Bismarckturm
2. Offizielle Festkarte zur
Einweihung des Bismarckturms
1899

mit heutiger Ansicht

Kaiserstraße
Kaiserstraße Ecke Münstergasse
vor 1900

mit heutiger Ansicht

gagg_guenterstal_1904
Günterstal
Blick vom Lorettoberg
mit heutiger Ansicht

Emil Weiler

Die Ansichtskarten des Freiburger Glasmalers Emil Weiler (1878-1922) erinnern stark an die für die Zeit typischen, farbenprächtigen Glasfenster.

Universitßtskarte 1899
Universitßtskarte 1899

mit heutiger Ansicht

Universitßtskarte um 1900
Universitßtskarte um 1900


Heinrich Hoffmann

Der in Kassel geborene Maler Heinrich Hoffmann (1859-1933) wurde vor allem durch Ansichtskarten mit Schwarzwalddarstellungen bekannt, es hat aber auch eine Reihe von Freiburger Ansichten geschaffen. Seine Ansichtskarten zeichnen sich durch eine realistische Stadt- bzw. Landschaftsdarstellung in Verbindung mit Figurenstaffage aus, die entweder aus eleganten Städtern oder aus schwarzwälder Trachtenträgern besteht.

Stadttheater von links
Stadttheater von links

mit heutiger Ansicht

Hoffman Kaufhaus
Blick zum Kaufhaus

mit heutiger Ansicht

Neue Universitßt
Neue Universitßt
um 1910

mit heutiger Ansicht

zurück zur Startseite