Merzhausen

 

Merzhausen



Merzhausen, am Eingang des Hexentals, wurde erstmals 786 in einer Urkunde erwähnt. Im Mittelalter befand sich der Ort im Lehensbesitz wechselnder Freiburger Patriziergeschlechter, später dann war er Eigentum des Freiburger Jesuitenordens. Heute sind Merzhausen und die Stadt Freiburg zusammengewachsen und Merzhausen wird von manchem Freiburger eher als Stadtteil denn als selbstständige Gemeinde wahrgenommen.

Entfernung Freiburg (Münsterplatz) - Merzhausen : ca. 4 km


Merzhausen 03
Gasthaus zum grünen Baum
und Motorwagen Freiburg-Hexental
1904

mit heutiger Ansicht

Merzhausen 01
Gasthaus zum Hirschen
und Panorama

mit heutiger Ansicht

Merzhausen 02
Pfarrkirche

mit heutiger Ansicht



Jesuitenschloss



Der Name des "Jesuitenschlosses", an der Nordseite des Schönbergs, leitet sich von den Jesuiten ab, die ab 1620 an der Freiburger Universität Theologie und Philosophie lehrten. Das Jesuitenschloss wurde 1666 erbaut und erhielt 1727 seine jetzige Gestalt. Die Jesuiten hatten das Anwesen bis zur Auflösung des Ordens 1773 in Besitz, danach hatte es verschiedene adelige Besitzer. Von 1901 bis 1921 diente es als Kurhaus.


Jesuitenschloss 2
Kurhaus Jesuitenschloss
um 1900
mit heutiger Ansicht




zurück zur Umgebungsübersicht