Schwabentor

Startseite Panoramen Zentrum Stadtteile Umgebung Universität Ereignisse Künstlerkarten Neues

Impressum


Schwabentor Panorama

nach oben

nach oben

 

Schwabentor
Schwabentor, Schwabentorplatz und Oberlinden


Das um 1250 errichtete Schwabentor war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Ursprünglich war es zur Stadtseite hin offen und wurde erst 1547 mit einer steinernen Wand geschlossen. Von da ab, bis 1901, gab es nur noch kleine Veränderungen: 1572 wurde ein Treppentürmchen hinzugefügt, und 1672 das Bild eines Kaufmanns mit Fuhrwerk. Ende des 19ten Jahrhunderts empfanden viele Freiburger die Stadttore jedoch als unmodern, zu niedrig im Vergleich zu den umgebenden Häusern, und als hinderlich für den Verkehr. Vehement wurde ihr Abriss gefordert, doch schließlich einigte man sich auf einen Kompromiss. Das Schwabentor wurde nach Entwürfen von Carl Schäfer auf fast das Doppelte erhöht und mit einem Treppengiebel nach dem Vorbild norddeutscher Stadttürme versehen. 1903 fügte Fritz Geiges das Bild des Freiburger Stadtpatrons Sankt Georg als Drachentöter hinzu. Die Umbauten fanden 1913 mit der Errichtung von Nebengebäuden in historisierendem Stil ihr Ende. Das Schwabentor war nun wieder deutlich höher als die umgebenden Gebäude und unter den neu erbauten Nebengebäuden gab es einen zweiten Zugang zur Stadt. 1954 wurde der Umbau teilweise rückgängig gemacht, und das Schwabentor erhielt ein schlichteres, dem ursprünglichen Zustand ähnelndes Dach.


Oberlinden
Oberlinden
ca. 1905

mit heutiger Ansicht

Oberlinden
Oberlinden
1904

mit heutiger Ansicht

Clare Schwabentor 01
Schwabentor
ca. 1880

mit heutiger Ansicht



Schwabentor
Schwabentor
Innenansicht 1895

mit heutiger Ansicht

Schwabentor
Schwabentor
Außenansicht 1890

mit heutiger Ansicht

Schwabentorplatz
Schwabentorplatz
um 1880

mit heutiger Ansicht



Schwabentor Außenansicht
Schwabentor
Außenansicht nach dem Umbau 1901

mit heutiger Ansicht

Schwabentor vom Greiffeneggring
Schwabentor
vom Greiffeneggring gesehen
ca. 1902

mit heutiger Ansicht

Schwabentor und Insel
Schwabentor
über die Insel gesehen
ca. 1905

mit heutiger Ansicht



Gasthaus zum goldenen Storchen
Gasthaus zum goldenen Storchen
1840

mit heutiger Ansicht

Kolonialwaren Julius Kaiser
Kolonialwaren
Julius Kaiser

mit heutiger Ansicht

Klingele Drogen und Farben
Klingele
Drogen und Farben

mit heutiger Ansicht



Blick über das Schwabentor
Blick über das Schwabentor
zum Münster
ca. 1870

Josephskeller
Josephskeller
am Schwabentorplatz
1889

mit heutiger Ansicht


zurück zur Zentrumsübersicht